KONTAKT     IMPRESSUM     DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Schülerfirmen

Unsere Ganztagesklassen (GtK) 7 – 9 erhalten durch die Schülerfirmen ein ganz besonderes Profil. Ziel der Schülerfirmen ist es, ein vertieftes Verständnis für marktwirtschaftliches Denken und Handeln zu entwickeln.

Was heißt das?

Firmenmitglieder
• sammeln Produktideen,
• betreiben Marktforschung,
• entscheiden sich im Team für bestimmte Produkte, die sich in der Region
   gut vermarkten lassen,
• produzieren alle Waren selbst,
• bieten Dienstleistungen an,
• stellen einen Finanzierungsplan auf,
• kalkulieren Preise,
• verkaufen ihre Waren,
• erwirtschaften einen Gewinn.

Jedes Firmenmitglied übernimmt dabei spezielle Aufgaben in den Abteilungen Einkauf, Produktion, Marketing oder Buchhaltung. SchülerInnen als Geschäftsführer managen das kleine Unternehmen gemeinsam mit einem Erwachsenen. Jeder fühlt sich für seinen Auftrag verantwortlich, sodass das Produkt immer termingerecht und qualitativ wertvoll ausgeliefert und verkauft werden kann.

In den GtK 7 – 9 gibt es an unserer Parzival-Mittelschule zur Zeit vier Schülerfirmen:

1. Die Holzwerkstatt

Die Holzwerkstatt wird von einem Schreinermeister geleitet und produzierte in den vergangenen Schuljahren alle Holzfiguren, mit denen die Stadt Amorbach während des Weihnachtsmarktes ihren Innenstadtbereich dekoriert

2. Die Catering – Firma

• wird von der Klassenlehrerin und einer externen Kraft geführt,
• organisierte und produzierte zahlreich Vorspeisenbuffets in der Schule,
• richtete kulinarisch die Eröffnung der Schulbibliothek aus,
• dekorierte Tische, Räume und Buffets bei offiziellen Anlässen unter einem
   speziellen Motto,
• übernahm den Service bei zahlreichen Sektempfängen

Schülerfirma übernimmt Service bei Schulevents
Seit vielen Jahren plant, organisiert, gestaltet und serviert die Schülerfirma „Catering“   bei schulinternen oder kommunalen Events und trägt durch ihre Aktionen zum Gelingen zahlreicher Veranstaltungen bei.
Am 26. September 2015 gaben sich die Firmenmitglieder alle Mühe, damit das Buffet anlässlich der Einweihung der Grundschulturnhalle ansprechend dargeboten wurde und alle geladenen Gäste mit Getränken, Leberkäs und Weißwürsten versorgt wurden.

» Schülerfirma bietet Mittagessen an

3. Die Radwerkstatt

Die Teilnehmer der MTB AG werden von den Betreuern bei kleinen Reparaturen angeleitet. Außerdem führt die Firma mb-Radsport, Werkstattkurse mit den Schülern durch.
Zunächstwerden die schuleigenen Räder, später die Räder von interessierten Schülern und Räder von externen Kunden gewartet und repariert. Die Schüler lernen zu wirtschaften und zu kalkulieren. Ganz nebenbei lernen sie den Beruf des Zweiradmechanikers kennen.

4. Die Fotowerkstatt

Die Fotowerkstatt wird von einem Fotografen geleitet, befindet sich aber noch im Aufbau, da sie erst im Oktober 2013 ins Leben gerufen wurde.

In jedem Jahr präsentieren sich die Schülerfirmen auf dem Amorbacher Weihnachtsmarkt in ihrem „eigenen Häuschen“ mit selbstgemachten Kräutersalzen, - oelen, -essigarten, ausgefallenen Marmeladen, Lavendelsäckchen, Holzfiguren, Vogelhäuschen und vielem mehr.

Neben dem Ziel, marktwirtschaftliches Verständnis zu entwickeln werden viele weitere positive Effekte erzielt:
· die Arbeit macht allen Spaß
· man fühlt sich ernst genommen
· jeder arbeitet mit großer Eigenverantwortung
· es entwickelt sich ein hervorragendes Teamverhalten, das sich positiv auf die
   Klassengemeinschaft auswirkt.

Die Schülerfirma ist für viele ein Grund sich in den Jahrgangsstufen 7 – 9 für die Ganztagesklasse zu entscheiden. Schülerfirmen machen die GtK attraktiv.