KONTAKT     IMPRESSUM     DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Medien, aber sicher!

Medienparcours "Teachtoday"
Am Donnerstag, den 29. 10. 2015 war es für die Klassen 5a, 5b und 6 der Parzival-Mittelschule soweit: Sie nahmen in Gruppen am Medien-Parcours „Teachtoday“ in der Gymnasiumshalle teil. Hier ging es auf spielerische Weise um Wissenswertes rund um das Thema sichere Mediennutzung.

„Wie alt muss man sein, um WhatsApp nutzen zu dürfen?“ lautete z. B. eine Frage. Die Kinder konnten zwischen mehreren Feldern hin und her hüpfen und sich für eine Antwort entscheiden. Dann wurde die Lösung präsentiert: Zur Überraschung vieler darf WhatsApp erst ab 16 Jahren benutzt werden.

Eigene Nutzungsgewohnheiten der Kinder wurden thematisiert und überdacht. Es ging bei den Stationen um Spielzeiten, Datenschutz oder auch Cybermobbing. Das Interesse und Engagement der Kinder war groß. Sie fanden es nach eigenen Aussagen gut und hatten Spaß daran, im Parcours durch die kleinen Spiele und Aktionen mehr über die sichere Mediennutzung erfahren zu haben.