KONTAKT     IMPRESSUM     DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Wolfganf Härtel (Caritas) informiert über Flüchtlingsproblematik

Am 19. 01. 2016 informierte sich die Klasse 9cM aus erster Hand über die aktuelle Flüchtlingsproblematik. Dazu wurde ein „Insider“, nämlich Wolfgang Härtel von der Flüchtlingsberatungsstelle der Caritas Miltenberg, eingeladen. Dieser wusste sowohl von der allgemeinen Situation in Deutschland zu berichten als auch von Details aus unserem Landkreis.

Warum fliehen momentan so viele Menschen nach Deutschland? Wie läuft ein Asylverfahren hier eigentlich ab? Welche Leistungen erhalten Asylbewerber? Welche Menschen kommen denn eigentlich nach Deutschland? Kann man das Asylrecht auch ausnutzen? Wie schützt sich Deutschland vor der „Ausnutzung“? Nimmt nur Deutschland Flüchtlinge auf bzw. in welchem Umfang nehmen auch andere Staaten Flüchtlinge auf?

Diese und viele andere Fragen konnten in dem Vortrag und dem anschließenden Gespräch mit Herrn Härtel geklärt werden. Die Flüchtlingsproblematik, deren Ursachen und Folgen ist sicher kein leichtes Thema, aber eines, das uns alle betrifft und uns noch lange beschäftigen wird.