KONTAKT     IMPRESSUM     DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Experimente - hautnah!

Die fünften Klassen der Parzival-Mittelschule Amorbach hatten die Möglichkeit, von Ende Februar bis zu den Pfingstferien 2018 das Projekt „Expirius“ kennenzulernen.
Hierbei stand das Experimentieren im Vordergrund.

Ich stelle euch im Folgenden das Projekt vor:
Die „Experiothek“ ist wie eine Bücherei, mit dem Unterschied, dass hier Experimente ausgeliehen werden können, die von den Schülern über ein Ausleihsystem wöchentlich ausprobiert werden können.

Es gibt drei Bereiche:

Es funktioniert:
Maschinen und Technik
Bauen und Konstruieren
Roboter

Erforsche das Leben!
Kriech und Krabbel
Grünes Leben, z. B. ein Spiel
Tiere und Vögel, z. B. ein Buch

Elemente
Luft
Wasser
Erde

Es gibt auch drei Stufen:
Stufe mit etwas leichteren Experimenten
Stufe mit mittelschweren Experimenten
Stufe mit schwierigen Experimenten

Man kann sich von Stufe zu Stufe steigern, indem man sich von einem Thema zweimal etwas ausleiht.
Um ein Experiment ausleihen zu können, benötigt man einen Leihausweis, den man kostenfrei ausgestellt bekommt.
Mir haben die ganz unterschiedlichen Experimente gefallen und dass ich eine Woche Zeit hatte, diese auszuprobieren. Bei Bedarf oder wenn ich Lust dazu hatte, konnte ich mein Experiment noch verlängern.
Es machte einfach nur Spaß, neue und spannende Aufgaben selbstständig durchzuführen, dabei wurde es nie langweilig.

Seid das nächste Mal auch dabei, probiert etwas aus und gebt nicht schnell auf!!!!

Lilly Johansson ( Klasse 5a )