KONTAKT     IMPRESSUM     DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Rollen aus dem Bild - sei kein Klischee!

Im Rahmen der Berufsorientierung fand in den beiden 7. Klassen der Parzival-Mittelschule Amorbach am 1. März 2018 die Veranstaltung „Rollen aus dem Bild – sei kein Klischee!“ statt, ein gemeinsames Projekt der Gleichstellungsstelle des Landratsamtes und der Kommunalen und Präventiven Jugendarbeit Miltenberg zum Thema „Geschlechtsneutrale Berufswahl“. Geleitet wurde die Veranstaltung von Sabine Farrenkopf (Gleichstellungsstelle) und von Simon Schuster (Kommunale und Präventive Jugendarbeit).

Zu Beginn schrieben die Schüler/innen ihren Traumberuf auf. Die Berufswünsche wurden dann – getrennt nach Jungen und Mädchen – an einer Pinnwand festgehalten und gemeinsam ausgewertet. Es zeigte sich, dass die Mädchen und Jungen – bis auf wenige Ausnahmen – sich für typische Männer- und Frauenberufe entschieden hatten.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand dann der Film „Einfach ausprobieren!“, der Einblicke in die Berufswahl einiger Jugendlicher gibt, die sich für sogenannte frauen- bzw. männertypische Berufe entschieden haben. So will ein Mädchen beispielsweise LKW-Fahrerin werden und ein Junge hat den Beruf des Altenpflegers gewählt. Zum Film erhielten die Schüler/innen Beobachtungsaufträge.

Der Film bietet viel Diskussionsstoff und wirft Fragen auf wie z. B. Was sagen Freunde zu der Berufswahl? Wie sehen das die Ausbildungsbetriebe?
Intention der Augsburger Dokumentation ist es, den Jugendlichen Mut zu machen, über den Tellerrand zu blicken und ihren eigenen Weg zu finden.
Nach dem Film äußerten die Schüler/innen ihre Meinung zum Inhalt und es wurde gemeinsam über die Berufswahl der Jugendlichen in der Dokumentation reflektiert.

Ziel der Veranstaltung war, die Schüler anzuregen, über sich und ihre Berufswünsche nachzudenken und bestenfalls eine geschlechtsneutrale Berufswahl zu treffen, die ihren Fähigkeiten entspricht.
Das Feedback der Schüler/innen beider 7. Klassen war durch die Bank positiv.