KONTAKT     IMPRESSUM     DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Titel »Unterfränkischer Schulschachmeister 2018« unglücklich verpasst

Spannend ging es bei der UNTERFRÄNISCHEN SCHULSCHACHMEISTERSCHAFT am Friedrich-Dessauer-Gymnasium in Aschaffenburg zu. Unsere Spieler/innen, die in der Wettkampfklasse Mittelschule/Realschule daran teilnahmen, konnten dabei ein beachtliches Ergebnis erspielen. Insgesamt waren 6 Wertungsmannschaften in unserer Gruppe.

Unsere Mannschaft, bestehend aus
Angela Nimmrichter (Brett 1), Kl. VK1
Philipp Hyn (Brett 2), Kl. 7 m
Sebastian Stier (Brett 3), Kl. 7 a
Klara Breunig (Brett 4), Kl. 5 b

(Bild 1: im Uhrzeigersinn – vorne links Sebastian, Klara, Angela, Philipp) konnte das 1. Spiel gegen die RS Bad Kissingen, ausgeglichen gestalten. Es endete 2:2.

Die Realschule David Schuster (RSDS) aus Würzburg reiste gleich mit drei Mannschaften an. Unsere Spieler/innen schlugen die 1. Mannschaft der RSDS in einem tollen Spiel 3:1. Anschließend mussten wir leider eine 1:3 Niederlage gegen RSDS 3 hinnehmen, die auch Sieger im Turnier wurden, um dann in der nächsten Runde gegen RSDS 2 wieder mit 3:1 zu gewinnen. Zu diesem Zeitpunkt war unsere Mannschaft auf dem 2. Platz der Wettkampfklasse.

Im nächsten und abschließenden Spiel hätte ein 2:2 gereicht, um den Meistertitel zu gewinnen. Leider konnte nur eine 1:3 Niederlage erreicht werden. Dadurch fiel unsere Mannschaft auf den 4. Platz zurück. Bedenkt man, dass wir mit nur 4 Spielern angereist waren (d. h, dass wir keine Auswechselmöglichkeit hatten) von denen zwei das Schachspiel erst erlernt haben, dann können wir mit dem Ergebnis höchst zufrieden sein. Außerdem waren wir die beste Mittelschule. Obwohl der Tag sehr lange war, waren doch alle froh dabei gewesen zu sein. Fürs nächste Jahr haben wir schon mal einen der vorderen Plätze anvisiert. Für alle Schüler/innen unserer Schule, die das gerne auch einmal miterleben möchten: Meldet euch in der AG Schach bei Herrn Bern an. .