KONTAKT     IMPRESSUM     DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Eintauchen in die »modernste Stadt der Welt«

Am 28.01.2019 hatten die 5. und 6. Klassen der PMS – Amorbach Deutschunterricht in ganz anderer Form.

Der Autor Tobias Elsäßer war aus Stuttgart angereist und stellte sein neues Buch „Eden Park – Der neunte Würfel“ vor. Nachdem er den Schülern von seiner schriftstellerischen Arbeit erzählt hatte, lauschten diese gebannt seiner Lesung.

Das Thema des Buches fesselte die Zuhörer, denn es geht schließlich um die „modernste Stadt der Welt“, in der alles digital geregelt wird, z.B. Roboter beherrschen die Alltagswelt, Drohnen landen in der Schule, schwebende Waveboards und Bahnen dienen als Fortbewegungsmittel usw. .
Das Abtauchen in die digitale Welt wurde vom Autor mit viel Spannung vorgelesen.

Vor diesem Hintergrund versuchte Herr Elsäßer zum Schluss die SchülerInnen zu sensibilisieren, wachsam zu sein vor den möglichen Gefahren einer allseits präsenten Digitalisierung.

Ein gelungener Vormittag, der auch zum Nachdenken anregte und vor allem Lust und Freude am Lesen weckte.