KONTAKT     IMPRESSUM     DATENSCHUTZERKLÄRUNG

»Vom Mauerbau zum Mauerfall« - Ein Projekt der Klasse VK1

Zur Feier des 30. Jahrestages des Mauerfalls starteten wir, die VK1, im Rahmen unseres Geschichtsunterrichts unter der Leitung von Frau Steegmüller ein Projekt zum Thema „Vom Mauerbau zum Mauerfall“. In diesem Projekt haben wir uns ausführlich über die Ereignisse dieser Zeit informiert und eine PowerPoint-Präsentation zur Thematik erstellt, welche wir dann in den verschiedenen Jahrgangsstufen unserer Schule mit großem Erfolg präsentierten.

Passend zu den Referaten gestalteten wir Plakate, die wir im Schulhaus in Form einer Ausstellung darboten. Auf diesen sind die wichtigsten Informationen über die „Mauerzeit“ und den „Mauerfall“ zu finden und in Bildern dargestellt.

Zum Abschluss des Projekts wurde die VK1 von einer Zeitzeugin besucht, die in der DDR aufgewachsen ist und bis kurz nach dem Mauerfall dort lebte. Sabine Laskowski erzählte uns aus ihrer Zeit in der DDR, in der sie zwei Kinder aufzog und bereits als Grundschullehrerin arbeitete. Ausführlich beantwortete sie die von uns vorbereiteten Fragen über ihr Leben in der DDR. Die Antworten überraschten uns zum Teil, erweiterten unser Wissen über die damalige Zeit und gaben uns auch noch eine weitere Sicht auf die Dinge. Lange noch wirkte der Besuch der Zeitzeugin nach und löste bei uns Schülern starke Emotionen aus.
(Erstellt von Angelina Scheurer, Shavaiz Ahmed und Matthias Bendel)