KONTAKT     IMPRESSUM     DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Tag der Betriebe im Januar 2019

Wie bereits seit sechs Jahren organisierte die Parzival-Mittelschule Amorbach auch dieses Jahr, am 22.01.2019, das Kennenlernen zwischen 16 Mitgliedern des schulinternen Betriebe Netzwerks „Schule - Wirtschaft“ und Schülerinnen und Schülern der achten Jahrgangsstufe sowie der Vorbereitungsklasse I. Die Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler stand hierbei selbstverständlich im Mittelpunkt, aber auch die teilnehmenden Betriebe konnten potentielle Praktikanten oder Auszubildende kennenlernen.

In Kleingruppen stellten die Jugendlichen Fragen an die Betriebe und knüpften erste Kontakte, um Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder zu erhalten. Eltern waren ebenso herzlich eingeladen, sich Eindrücke und Informationen einzuholen. Umso wichtiger war auch ein vielfältiges Angebot an unterschiedlichen Betrieben und Einrichtungen; so konnten sich die Heranwachsenden über die Arbeit des Städtischen Kindergartens Amorbach sowie des örtlichen Kreisaltenheims informieren, bekamen vielfältige Informationen über die Firmen Fella Maschinenbau GmbH, Claus Fecher GmbH, Neuberger GmbH, Josera GmbH & Co. KG, Scheurich GmbH & Co. KG, MAN Truck & Bus Deutschland GmbH & Co. KG, Weimer Maschinenbau, Kuhn Maßkonfektion KG, Dossmann GmbH, Roba Piping Projects GmbH, Odenwald Faserplatten GmbH, Fripa Papierfabrik GmbH sowie  Alu Trend Fassadenbau GmbH und lernten nicht zuletzt das Hotelrestaurant „Der Schafhof“ kennen.

Die Teilnahme der teils weltweit renommierten, namhaften Betriebe und die Vielfalt der Produktions- und Dienstleistungsbetriebe macht deutlich, welche Möglichkeiten durch solch eine Symbiose zwischen Betrieb und Schule entstehen können. So eröffnen sich für die zukünftigen Absolventen der Parzival-Mittelschule Amorbach eine Auswahl an Ausbildungsbetrieben für die anstehende Wahl der Ausbildung, aber auch die regionalen Arbeitgeber können sich präsentieren und als attraktiver Ausbildungsbetrieb zeigen und vorstellen.

Der „Tag der Betriebe“ war wie erwartet für alle Beteiligten ein voller Erfolg. In entspannter Atmosphäre wurden Informationen ausgetauscht, Interesse geweckt und auch lange nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung angeregte Unterhaltungen geführt.