KONTAKT     IMPRESSUM     DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Virtual Work Experience – Mit der VR-Brille aus dem Klassenzimmer direkt in die Maschinenhalle

In den beiden letzten Schulwochen vor den Sommerferien hatte die Parzival-Mittelschule über das Projekt „Sprungbrett into work Bayern“ unter der Trägerschaft des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e.V. (bbw) drei Virtual Reality – Brillen ausgeliehen.

Natürlich ging es dabei nicht um eine Spielerei, sondern darum, eine virtuelle Erfahrung im Feld der Berufsorientierung zu erleben.
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8, 9bM, VK1 und VK2 fanden sich in einer virtuellen Maschinenhalle wieder und waren zunächst einmal beeindruckt von der realistischen Darstellung und der Handhabung über die Controller. Hier mussten sie drei verschiedene Aufgaben erledigen: Ein Werkstück an einer CNC-Fräsmaschine, eines an einer Hydraulik-Presse erstellen und eine Löt-Aufgabe anfertigen.
Dabei mussten die Jugendlichen genau lesen und hinhören, um die Tipps zum Ablauf der einzelnen Arbeitsschritte umsetzen zu können. Mit einigen Hilfsimpulsen von den Beobachtern (Lehrer und Mitschüler konnten die „Spieler“ über ein Tablet im virtuellen Raum beobachten), hat dann auch wirklich jeder die Aufgaben meistern können.
Nach den beiden Wochen ist nun klar: Wir werden die VR-Brillen wieder leihen, denn so ein virtuelles Kleinpraktikum ist nicht nur lehrreich, sondern macht auch riesig Spaß!

Wollen Sie sich näher über das Projekt von „Sprungbrett into work“ informieren? Dann klicken Sie doch einfach einmal hier:
https://www.sprungbrett-intowork.de/schueler/berufswelten-entdecken-mit-der-virtual-work-experience/
K. Hoffmann