KONTAKT     IMPRESSUM     DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Freiwillige Überstunden im Sportunterricht

Am Freitag, 29.10.2021, dem letzten Schultag vor den bay. Herbstferien, ist etwas nicht alltägliches passiert im Sportunterricht der Neuntklässler an der Parzival-Mittelschule Amorbach. Die Schüler haben freiwillig „Überstunden“ gemacht. Grund dafür war ein Unterrichtsbesuch von Umberto Montalto - mehrfacher Weltmeister im Bodybuilding.

Nach einer kurzen Vorstellung und Kennenlernphase ging es auch schon über zur Aufwärmphase dieser Sportstunde. Zunächst wurde das Herz-Kreislaufsystem auf Trab gebracht gefolgt von einigen Mobilisationsübungen. Im Hauptteil zeigte Umberto den Schülern wie sie mit einfachen Mitteln am Beispiel von Springseilen alleine oder mit einem Partner Kräftigungsübungen durchführen können. Dabei verbesserte er die jungen Sportler immer wieder in ihrer Körperhaltung um die Übungen  optimal durchzuführen. Zwischen den Kräftigungen erzählte Umberto kleine Anekdoten aus seiner aktiven Zeit als Bodybuilder und gab allgemeine Tipps zum Fitnesstraining. Als sehr wichtigen Aspekt stellte er dabei mehrmals die gesunde Ernährung als Baustein zur Gesunderhaltung des Körpers heraus. Zum Ende der Sportstunde posierte Umberto gerne mit den Schülern zum Gruppenfoto und nahm sich die Zeit zur Beantwortung der Fragen die sich weit über die „Regelarbeitszeit“ der Schüler um 13.10 Uhr ausdehnte. Vielen Dank an Umberto Montalto für diese sehr interessante und abwechslungsreiche Unterrichtsstunde.