KONTAKT     IMPRESSUM     DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Von Liebe, Krieg und Zukunftsangst

Begeisternder Poetry Slam an der Parzival-Mittelschule Amorbach

Es war ein außergewöhnlicher Start in die Osterferien: Am vorletzten Schultag hatte die Klasse VK 1 – eine 10. Klasse – der Amorbacher Parzival-Mittelschule alle Mitschüler in die Grundschulturnhalle eingeladen. Acht Teilnehmer stellten sich hier in einem Poetry Slam den kritischen Augen und Ohren der Gäste. Bei dieser modernen Form eines Dichterwettstreites werden selbst verfasste Texte vorgetragen und das Publikum kann anschließend durch den Applaus entscheiden, wer der Sieger ist. Wer hier jedoch ein biederes Rezitieren von Oden, Epigrammen und Sonetten erwartet hatte, lag falsch. Was die acht Zehntklässler präsentierten, waren tiefgehende Gedanken und Gefühle, die zuvor im Deutschunterricht nach gewissen lyrischen „Spielregeln“ in jugendgemäße Worte gefasst worden waren.

Die aktuelle kriegerische Situation in der Ukraine war Thema von Tom, Charlien und Nelly. Kathleen hingegen trug Ideen vor, wie wir „Gemeinsam an einem Seil ziehen“ können und Luana faszinierte mit ihrem kritischen Text „Stummer Schrei nach Liebe“. Die Liebe gefunden hatte Dapny, die die „Gedanken an die eine Person“ in Worte fasste. Jeremy hatte zwar ein „Mulmiges Gefühl“ im Angebot, zeigte aber – wie seine Mitstreiter auch – schon in der kurzen Vorstellung und Einführung deutlich, dass er durchaus sicher und unterhaltsam vor Publikum auftreten kann.

Für die fünfköpfige Jury war es keineswegs einfach zu beurteilen, welchem Teilnehmer der stärkste Applaus galt. Schließlich wurde aber Ricards Zizkuns auserkoren. „Leben? Was ist Leben?“ hatte er in seinem niveauvollen Text gefragt; einige Antworten und interessante Ratschläge hatte der aus Lettland stammende Schüler für die vom Vortrag faszinierten Zuhörer natürlich auch parat.

Rektor Ralf Arnold überreichte ihm und allen anderen Teilnehmern eine Anerkennung und zeigte sich geradezu perplex über die Qualität und den Tiefgang der Beiträge. Besondere Anerkennung zollte er der Bereitschaft der Jugendlichen, über ihre innerste Gefühlswelt zu sprechen. Mit dem Dank an die veranstaltende Klasse sowie ihren Lehrer für die gesamte Vorbereitung und Organisation schloss er, bevor das souverän moderierende Team aus Michael, Angelo und Marlon das rundum begeisterte Publikum verabschiedete.

Bernhard Springer



Siegerehrung

» zu den Fotos