KONTAKT     IMPRESSUM     DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Entlassfeier der Parzival-Mittelschule Amorbach

Am 21. Juli 2023 konnte wieder eine gemeinsame Entlassfeier aller vier Abschlussklassen der Parzival-Mittelschule Amorbach in der „Alten Turnhalle“ stattfinden.

Nach einer Begrüßung aller Anwesenden und der Ehrengäste durch Konrektorin Kerstin Hoffmann ergriff Peter Schmitt, Erster Bürgermeister von Amorbach sowie auch Schulverbandsvorsitzender, das Wort. Er nahm Bezug auf seine eigene Schulzeit, spannte einen Bogen von der Schultüte der Einschulung hin zum Abschluss und appellierte an die Schülerinnen und Schüler, das „Band in die Heimat“ nicht zu verlieren. In Anspielung auf die stattfinde Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen in Australien und Neuseeland, sprach er davon, dass die Jugendlichen das Viertelfinale erreicht hätten, Bildung allerdings niemals aufhöre und noch viele Etappen bis zum Finale vor ihnen stünden.
Je zwei Vertreter der Abschlussklassen richteten nun ihr Wort an ihre Lehrkräfte, aber auch an die Eltern und Verwandten. Es wurden teils lustige Anekdoten erzählt, im Mittelpunkt stand jedoch die Dankbarkeit für die Unterstützung auf dem nicht immer leichten Weg hin zu dem erfolgreichen Abschluss.

Nach motivierenden und in die Zukunft weisenden Wort durch die Vertreterin des Elternbeirats, Stephanie Endres, ließ es sich Rektor Ralf Arnold nicht nehmen, seinerseits auf die Wichtigkeit von Bildung als Grundlage für alles Kommende, die die Schülerinnen und Schüler an der Parzival-Mittelschule erhalten haben, hinzuweisen. Er verwies auf Chancen, die sich den Heranwachsenden in der heutigen Zeit böten, ließ aber auch Krisen und Probleme, die vor den Jugendlichen liegen, nicht außer Acht.
Die vier Klassenleiter der abgehenden Klassen (Hannah Kühn 9a, Ulrich Breitenbach 9b, Elisabeth Kast 10M, Bernhard Springer VK II) richteten nun ebenfalls Worte an „ihre“ Schützlinge. „Merkwürdige Jahre, denn ja – sie sind es würdig, dass wir sie uns merken“ seien nun vorbei. Es sei „ein ganz besonderer Tag für uns alle“, da nicht nur gemeinsam gelernt, sondern noch viel mehr gemeinsam erlebt wurde. Das Bevorstehende sei ein „Abenteuerspielplatz“, der so viele Möglichkeiten, „Ups and Downs“, mit sich bringen könne, eben wie ein „Überraschungsei“. Im Mittelpunkt stand aber auch die Dankbarkeit dafür, das Heranwachsen dieser tollen Menschen begleitet zu haben und der Hinweis, dass sie in stürmischen Zeiten an der Parzival-Mittelschule immer einen sicheren Hafen haben würden.

Neben der folgenden Zeugnisausgabe wurden auch Schülerinnen und Schüler für ihre herausragenden Leistungen und ihr Engagement für die Schulfamilie geehrt und erhielten Urkunden und Präsente.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier wie immer von der Schulband unter der Leitung von Detlef Bern und der tatkräftigen Mithilfe von Michael Endres. Für das leiblich Wohl sorgte der Elternbeirat unter Mithilfe der nächstjährigen Entlassschülerinnen und-schülern. Lange erinnerte man sich nach der offiziellen Feier noch an gemeinsame Momente und feierte den erfolgreichen Abschluss gebührend.

Hannah Graf