KONTAKT     IMPRESSUM     DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Tag der Erfinderinnen mit der Joachim & Susanne Schulz Stiftung

Am Donnerstag, den 9. November 2023 nutzten die Mädchen der Klassen 7, 8a, 8b und 8cM den „Tag der Erfinderinnen“, indem sie gemeinsam mit Frau Annika Schirmer von der Joachim & Susanne Schulz Stiftung in Amorbach eine tolle Erfindung erproben durften.

Zunächst stellte Frau Schirmer den Mädchen die Erfinderin Hedy Lamarr vor. Ihr zu Ehren wird an ihrem Geburtstag am 9. November in Deutschland, Österreich und der Schweiz der „Tag der Erfinderinnen“ gefeiert.
Hedy Lamarr war eine österreichische Schauspielerin, die in die USA ausgewanderte und in zahlreichen Hollywood-Filmen mitspielte. Als Gegnerin der Nationalsozialisten entwickelte sie 1940 mitten im 2. Weltkrieg gemeinsam mit dem Komponisten George Antheil eine Funksteuerung für Torpedos, die es den Kriegsgegnern erschweren sollte, die Funkübertragung zu stören. Hedy Lamarr war also nicht nur eine hübsche Schauspielerin, sondern hatte auch einiges im Köpfchen!

Auch unsere Mädels durften eine tolle Erfindung ausprobieren – den Lasercutter!
Frau Schirmer zeigte, wie man zunächst die Dicke des Werkstoffs (hier Holz) misst, die Daten dann in das entsprechende Computerprogramm eingibt und schließlich den Lasercutter startet. Dies durften die Mädchen dann selbstständig durchführen. Als der Cutter die heraus gelaserten Teile fertig hatte, konnten die vier Holzteile aus den vier Klassen zu einem Windlicht zusammengeleimt werden.
Die Mädchen gravierten dann noch eine nette Widmung in den Boden und beschlossen, das fertige Windlicht Frau Schwab zu schenken. Jetzt steht es im Sekretariat und nicht nur Frau Schwab kann sich daran erfreuen.

Wir danken Frau Annika Schirmer von der Joachim & Susanne Schulz Stiftung in Amorbach ganz herzlich für diesen abwechslungsreichen, interessanten Vormittag, an dem die Mädels viel Neues erfahren und mit dem Lasercutter eine nicht alltägliche Erfindung kennen lernen durften!

Hast auch du Lust zu forschen und zu werkeln? Dann schau doch mal auf der Homepage der Schulz-Stiftung vorbei, um tolle Projekte zu entdecken: www.mint-im-odenwald.de

K. Hoffmann

Quelle zum Bild Hedy Lamarr: https://de.wikipedia.org/wiki/Hedy_Lamarr#/media/
Datei:Hedy_Lamarr_1939_crop.jpg

abgerufen am 13.11.2023 um 13.50 Uhr