KONTAKT     IMPRESSUM     DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Endlich wieder in Präsenz: Der Tag der Betriebe 2023

Nachdem in den beiden letzten Jahren das Berufsorientierungs-Programm nur in digitaler Form angeboten werden konnte, fand am Mittwoch, den 25. Januar 2023 endlich wieder der „Tag der Betriebe“ an der Parzival-Mittelschule Amorbach statt.

15 Betriebe aus der Region sowie die Handwerkskammer Aschaffenburg waren zu Gast und informierten die 43 Schülerinnen und Schüler der beiden Vorabschlussklassen 8 und VK1 über Ihre Unternehmen bzw. Einrichtungen, die Berufe, die dort ausgebildet werden und beantworteten die Fragen der Jugendlichen.

Dabei hatten die Gäste kreative Stände aufgebaut, Informationsmaterial sowie auch Werbegeschenke und kleine Leckereien mitgebracht. Von 9 – 12.45 Uhr rotierten die Jugendlichen von Stand zu Stand, wobei auch zahlreiche Eltern das Angebot in Anspruch nahmen.

In den nächsten Wochen werden die teilnehmenden Betriebe nochmals in die Klassen kommen und ganz ausführlich die Fragen der Jugendlichen beantworten und detailliert informieren, was der jeweilige Betrieb herstellt bzw. welche Dienstleistung angeboten wird. Ein großes Thema wird auch die Bewerbung um eine Praktikumsstelle oder einen Ausbildungsplatz sein.
Anfang März werden die Schülerinnen und Schüler dann in Kleingruppen die Betriebe erkunden, denn alle Beteiligten sind der Meinung: die perfekte Ausbildungsstelle erkennt man nur, wenn man sich den Betrieb vor Ort anschaut.

Im Anschluss daran werden die Jugendlichen eine Präsentation über ihren erkundeten Betrieb ausarbeiten und diese an einem Präsentationsabend Mitte März den Betriebevertretern sowie den Eltern und Lehrern vorstellen. Dann sind die Schülerinnen und Schüler bestens auf das Praktikum im April vorbereitet. Auf diese Weise sind seit Entstehung der Netzwerkarbeit zahlreiche Ausbildungsverträge entstanden und das Team der Parzival-Mittelschule hofft, dass die Organisation dieser Berufsorientierungs-Wochen auch weiterhin Früchte tragen wird.

Dieses einzigartige Projekt kann natürlich nur mit Hilfe der engagierten Firmen in der Umgebung gelingen. Die Schulfamilie bedankt sich deshalb recht herzlich bei den teilnehmenden Betrieben in diesem Jahr:

Claus Fecher, Schneeberg; Der Schafhof, Amorbach; Dossmann, Rippberg; Fripa, Miltenberg; Koncast – Böllinger Group, Weilbach; Kreisaltenheim Amorbach; MAN, Großheubach; OWA, Amorbach; Patisserie Walter, Kleinheubach; RUF Fassadentechnik, Kleinheubach; RUF Gebäudetechnik, Kleinheubach; Scheuermann + Heilig, Buchen; Scheurich, Kleinheubach; Städt. Kindertagesstätte Amorbach; Weimar Maschinenbau, Kirchzell sowie die Handwerkskammer Aschaffenburg.

Kerstin Hoffmann