KONTAKT     IMPRESSUM     DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Wenn aus Fremden Freunde werden -
Ausländische Schüler zu Gast bei Mittelschülern

Die Parzival-Mittelschule Amorbach nimmt seit 2012 an einem zweijährigen Projekt der Europäischen Union teil. Dieses Projekt hat das Ziel, die Zusammenarbeit von Schulen innerhalb Europas zu fördern und die europäische Integration zu stärken. Nach dem Besuch von Amorbacher Schülern in England im März 2013 fand nun ein Gegenbesuch von insgesamt 24 Schülern aus Halifax (England) und Quimper (Frankreich) in Amorbach statt.

Am Freitag, dem 04.10.2013, versammelten wir uns aufgeregt mit unseren Eltern, um unsere Austauschpartner zu empfangen. Nach einer kurzen Begrüßung und einem Gruppenfoto gingen wir mit unseren Gästen nach Hause. Am nächsten Morgen hieß es für uns früh aufstehen, denn es fand ein Kennenlernfest in der Schule statt. Dort gab es viele Aktionen wie zum Beispiel zusammen Apfelsaft pressen, Kochen und viele Spiele. Bei frisch gepresstem Apfelsaft und bayerischen Spezialitäten kamen wir uns nach den Aktivitäten näher. Am Sonntag verbrachten die Austauschschüler einen Tag mit ihren Familien. Am Montagmorgen hatten wir in den ersten drei Stunden Unterricht. Danach folgte ein Sporttag in der Parzival-Halle mit dem Höhepunkt Biathlon. Dienstags besuchten wir Würzburg mit seinen schönen Sehenswürdigkeiten: die Festung Marienberg, die fürstbischöfliche Residenz und den Dom Sankt Kilian. Anschließend wurde eine Stadtrallye angeboten, manche fanden noch Zeit zum Shoppen.

Den Ausflug am nächsten Tag sehnten alle herbei, denn es ging nach Frankfurt. Als Erstes besichtigten wir das Senckenberg-Museum. Danach legten wir einen langen und beschwerlichen Fußmarsch zur Börse und Paulskirche zurück. Nach dem Kulturprogramm durften wir alle über die Zeil schlendern. Am letzten Tag gab es wetterbedingt eine Planänderung, weswegen wir statt im Kletterpark in der Aschaffenburger Eishalle waren, wo wir viel Spaß hatten. Um 18 Uhr trafen sich alle Austauschschüler, ihre Gastfamilien und die Lehrer zu einem Abschlussfest in der Schule. Die Metzgerei Damm grillte viele verschiedene Fleischspezialitäten, der Elternbeirat und die Eltern brachten Salate und Kuchen mit. Jeder von uns bekam ein Comenius-T-Shirt mit Logo und Gruppenfoto. Am Freitag, dem 11.10.2013, hieß es Abschied nehmen. Es flossen viele Tränen, denn der Abschied war für jeden schwer. Die gesamte Woche war eine aufregende und schöne Erfahrung, in der viele Freundschaften geschlossen wurden, von denen manche bestimmt das Comenius-Projekt überdauern werden.

Janina Walther, Sophia Wörner, Susanne Forte, alle 9cM