KONTAKT     IMPRESSUM     DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Schüleraustausch nach Halifax -
ein Reisebericht

„Auf nach England, auf nach Halifax!“
Comenius, das europäische Austauschprogramm machte es im März für 13 Schüler und zwei Lehrer der Mittelschule Amorbach möglich.
Nach zwei verspäteten Flügen sowie zwei verloren gegangenen Koffern landeten wir endlich am späten Nachmittag in Leeds, wo bereits die englische Organisatorin und die französische Reisegruppe sehnsüchtig auf uns warteten. Von dort ging es mit dem Bus nach Halifax zur Ryburn Valley High School. Dort nahmen die englischen Gastfamilien ihre Schützlinge fürsorglich in Empfang  und brachten sie in ihr neues „Zuhause“.

Am nächsten Tag stand schon ein Ausflug in die alte Wikingerstadt  Jorvik – heutzutage York - auf dem Plan. Dort bildeten die Altstadt, das phantastisch gestaltete Wikingermuseum und (für Technik- oder Geschichtsfreaks)  das Eisenbahnmuseum erste Höhepunkte. Den Sonntag verbrachten alle mit ihren Gastfamilien zum persönlichen Kennenlernen, aber auch zur Umwelterkundung.
Gespannt, was uns die nächsten Tage erwarten würde, trafen wir uns dann am Montagmorgen in der Aula der Schule wieder. Die Schulleiterin begrüßte uns herzlich in Ryburn Valley High School. Im Anschluss zeigten die einheimischen Schüler in vielfältigen Darbietungen, was sie so im kulturellen Bereich zu bieten haben: Tanz, Theater und Musik. Eine anschließende Hausführung durch die Schule beeindruckte uns tief. Mit 1400 Schülern hat die Ryburn Valley gut 7mal so viele Schüler wie die Parzival-Mittelschule. Dement-sprechend ist sie so groß, dass man sich dort verlaufen kann (was Einigen von uns auch tatsächlich passiert ist!)! Außerdem besitzt die Schule eine für uns unglaubliche Ausstattung, z.B. ein eigenes Aufnahmestudio sowie ein Kino. Am Abend trafen sich Deutsche, Engländer und Franzosen noch zum internationalen Bowling.

Eine Besichtigungstour durch Halifax mit allen touristischen Highlights (!) füllte den nächsten Vormittag. Nachmittags wurden die Zeichen auf Harry Potter gestellt: Vier bunte dt.-frz.-engl. Gruppen, gestalteten Hogwarts- Poster und spielten „Quiddish“, (eine Abwandlung von Quidditch) in gut gemischten Comenius-Teams – Spaß pur.

Am Dienstag erwartete uns ein ganz besonderes Highlight: Mit dem Bus ging es in die Nähe von London, wo wir die Warner Brother Studios „The Making of Harry Potter“ besuchten. In zwei riesigen Hallen bestaunten wir originale Drehschauplätze, Requisiten und Kostüme. Dieser Ausflug war die insgesamt 7 Stunden Busfahrt wirklich wert!

Unseren letzten Tag verbrachten wir mit unseren Austauschpartnern in der Schule. Auf dem Stundenplan standen die „Harry-Potter-Fächer“ Chemie („Magic Potions“), Kunst („Witches and Wizards“) und Werken („Magic Creatures“). Als Abschluss sollte es dann noch einen Tanzabend geben. Den hatten sich die Schüler allerdings etwas anders vorgestellt! Volkstanz – naja! Trotzdem war es für alle lustig.

Der Freitag, unser Abreisetag, begann bereits chaotisch. Über Nacht hatte es nämlich so viel geschneit, dass die Ryburn Valley High School (die ganz oben auf einem Berg liegt) geschlossen blieb und sich unsere Reisegruppe zur Abfahrt stattdessen auf einem Supermarktparkplatz treffen musste. Obwohl wir nur eine Woche hier gewesen waren, fiel uns und auch unseren Gastfamilien der Abschied richtig schwer. Und noch immer war unklar, ob vom Flughafen  in Leeds überhaupt Flüge starteten. Letztendlich hatten wir jedoch Glück: trotz eines gecancelten Fluges erreichten wir mit dem letzten Flugzeug gegen 23 Uhr Frankfurt und waren schließlich um halb eins zu Hause in Amorbach. Dieser Austausch war eine großartige Erfahrung für alle und wir freuen uns schon auf September, wenn die englischen, französischen und italienischen Schüler zu uns kommen und wir unsere Austauschpartner wieder sehen werden!