KONTAKT     IMPRESSUM     DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Schülerinnen und Schüler der Parzival – Mittelschule in Amorbach erleben Naturschutz hautnah in der Region

Jedes Jahr erinnern uns grüne Zäune an den Straßenrändern an ein oft unbeachtetes Naturphänomen in unserer Nähe: Der Krötenwanderung.
Mit den ersten warmen Frühlingswochen verlassen Kröten ihr Winterquartier und wandern zu ihren Laichstätten. Jedoch verlaufen oftmals Straßen durch deren Lebensräume und stellen eine lebensgefährliche Barriere für die Tiere dar. Um dem entgegenzuwirken, bedarf es der Unterstützung von ehrenamtlichen Helfern.
Die 18 Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse und 6a und  der Parzival – Mittelschule Amorbach sind solche ehrenamtlichen Helfer. Am 27. März konnten Autofahrer auf der Kreisstraße MIL 6 Wiesenthal Richtung Vielbrunn diesen bei Ihrer Arbeit zusehen. Mit Gummistiefeln und Handschuhen ausgestattet und unter Aufsicht von Viola Grimm und der Lehrkraft Timea Fecser, halfen sie 150 Kröten aus den Sammeleimern und brachten sie zum Teich auf der anderen Straßenseite – dem Geburtsort der Kröten. Auf diese Weise werden jährlich im Ohrnbachtal zwischen 3.500 und 7.400 Kröten zu ihren Laichplätzen geführt. Da dieses Jahr die Nächte kalt und frostig waren durften die Schülerinnen und Schüler auch in den Ferien sammeln. So trafen sich am 8. April einige Freiwillige und halfen zusätzlich noch 25 Kröten über die Straße bevor die Zäune endgültig abgebaut wurden. Ohne diese Hilfsmaßnahmen wäre der Artbestand in dieser Gegend stark gefährdet.
Seit 1985 widmet sich der Ortsverband Amorbach des BUND Naturschutz in Bayern e.V. dieser Aufgabe und koordiniert die Arbeit der Helfer, zu denen seit bereits nun elf Jahren die Parzival – Mittelschule zählt.

Interessierte Helfer können sich bei der Vorsitzenden der Ortsgruppe Amorbach Karin Wörner unter folgender Telefonnummer melden: 09373/99185.