KONTAKT     IMPRESSUM     DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Sonderpreis für Amorbacher Nachwuchsforscher

Erfolg für Klasse VK1 der Parzival-Mittelschule beim
internationalen Roboter-Wettbewerb


Auch dieses Jahr nahm ein Team der Amorbacher Parzival-Mittelschule an der "First Lego League" teil. Bei diesem anspruchsvollen internationalen Wettbewerb geht es darum, einen Lego-Roboter mit entsprechender Software so zu programmieren, dass er verschiedene vorgegebene Aufgaben bewältigt. Daneben sind aber auch Teamfähigkeit und Kreativität gefragt, denn außer dem Roboterwettbewerb gibt es noch drei weitere Prüfungen.

Schon in den frühen Morgenstunden des 22. November machten sich die Amorbacher Zehntklässler auf den Weg nach St.-Leon-Rot, wo das Turnier im Gebäude der Firma SAP ausgetragen wurde.

Im ganztägigen Wettkampf konnte sich das Team gegen 21 andere Mannschaften gut behaupten und wurde schließlich für die originellste Forschungspräsentation mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Hierbei war dieses Jahr das „Lernen“ Rahmenthema. Dazu mussten nicht nur verschiedene Lernformen analysiert werden, sondern es sollte auch eine neuartige, ungewöhnliche Methode entwickelt werden, wie man etwas lernen kann. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse stellten deshalb in einem Rollenspiel dar, wie das Binden einer Krawatte gelernt werden kann. Zentrales Element dabei war ein Lied, in dem auf die Melodie von "Atemlos" der Krawattenknoten geübt wird.

Müde und geschafft, aber stolz und mit vielen neuen Erfahrungen kehrte die Klasse am Abend wieder nach Hause zurück.
                                                                                 :
Lisa Berninger, Jonas Schäfer, Xena Stumpf, Elvira Fejzic



» Film: SAP Labs Amorbach
» Film: Krawattenlied



Die erfolgreichen Zehnklässler der Amorbacher Mittelschule begeisterten
bei der „First Lego League“ durch die originellste und lustigste Forschungs-präsentation.