KONTAKT     IMPRESSUM     DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Von Rittern, Knappen, Edelfrauen: Parzival-Mittelschule Amorbach feiert „Mittelalterfest“

„Lasset uns feiern allhier ein sonderlich Spektakulum!“, hieß es am 4. April in der Amorbacher Parzival-Mittelschule. Die 6. Klasse hatte zum Mittelalterfest geladen und gemeinsam mit der 3. Klasse der benachbarten Grundschule ein zweistündiges Programm zusammengestellt. In mittelalterlichen Kostümen wurden den rund 40 Gästen Tänze, Musikstücke, Theaterszenen und Texte dargeboten, bis die ermunternde Aufforderung „Stopfet euch endlich das Maul volle!“ kam. Nach alten Rezepten hatten die Schüler im Vorfeld gemeinsam eine Armen-Suppe und Rahmfladen bereitet, die von den „Knechten und Mägden“ aufgetischt wurden. Duftendes Klostergebäck nach Hildegard von Bingen regte zudem die Sinne der Gäste an.

Nach der Stärkung durften die Grundschüler mittelalterliche Spiele ausprobieren und die hierbei gewonnenen „Taler“ an den Marktständen gleich in Handwerksprodukte eintauschen. Waffenschmied Janis hatte verschiedene Schwerter und Streitäxte im Angebot, Schmuckhändlerin Valentina bot die von den Mädchen hergestellten Ketten und Armbänder feil. Wer selbst tätig werden wollte, konnte unter Lorraines Anweisung Bälle filzen.

Fachlehrerin Daniela Spies, die beide Klassen unterrichtet, hatte mit großem Engagement die Lehrplanforderung nach gemeinsamer Arbeit von älteren und jüngeren Schülern umgesetzt und nicht nur das Rittermahl, sondern auch große Teile der Raumdekoration von beiden Klassen zusammen vorbereiten lassen. Da das Mittelalter geschichtlicher Schwerpunkt in der 6. Klasse ist, bot sich dieses als Rahmenthema an. In etlichen Wochen Vorbereitungszeit hatten die Schüler mit ihrem Klassenlehrer Bernhard Springer und Daniela Spies die Tänze eingeübt, Theaterstücke selbst geschrieben und einstudiert sowie eine Moderation in „Mittelalterlicher Marktsprache“ geübt. Beim mehrtägigen Aufenthalt auf der Burg Breuberg konnten die Schüler kürzlich dann ihr Mittelalterwissen vor Ort vertiefen.

Nach einem ereignisreichen Vormittag wurden die neu gewappneten, mit edlem Schmuck behängten und sichtlich begeisterten Grundschüler mit einem „Gehabt euch wohl!“ verabschiedet und alle Teilnehmer und Gäste waren sich einig: So lebendig war das Mittelalter in Amorbach schon lange nicht mehr!