KONTAKT     IMPRESSUM     DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Ganz viel kleiner Müll!

Die Schüler der Parzival Mittelschule säuberten gemeinsam Amorbach.
Irgendwann hat Leon Schaffernich einfach mal begonnen, die ganzen Stummel an Zigaretten zu zählen, die vor ihm auf der Straße lagen. Der Schüler der Klasse 9a hob einen auf, legte ihn in die Mülltüte, zwei, drei, vier… Nach etwa fünfzig orangenen Stängeln im Beutel drehte er sich um. Kaum zehn Meter war er die Boxbrunner Straße hinein gelaufen. „Wie viel Geld hier liegt…“, schüttelte Leon den Kopf.
Es war nicht die Aufgabe der Schüler der Amorbacher Parzival Mittelschule ausgetretene Zigarettenkippen zu zählen. Eigentlich ging es am Freitag, den 4. April, darum, dass sich alle Schüler und Lehrer an der großen Aktion in Amorbach beteiligten, den Ort in Gemeinschaftsarbeit zu säubern. Doch so manche erstaunliche Entdeckung wurde dabei schon mal gemacht, wie zum Beispiel das Auffinden von viel mehr Zigarettenstummeln als sich die Schüler vorstellen konnten.
Die Grundschule und die Mittelschule beteiligten sich gemeinsam an der großen Großreinemache-Aktion, die der Ort eigentlich für den Samstag ansetzte. Weil aber am Wochenende die Schule geschlossen bleibt, hatte Schulleiter Ralf Arnold die Idee, seine 200 Schüler einfach schon einen Tag vorher für drei Stunden loszuschicken.
Der Ort wurde unter allen Klassen aufgeteilt. So mancher Schüler erschien frühmorgens sogar mit Greifzange im Klassenzimmer und konnte es kaum erwarten loszulegen - Müllsammeln stand statt Englisch oder Mathe auf dem Lehrplan. Und am Ende gab es als Belohnung eine Salzstange für jeden Fleißigen vom Bürgermeister.

„So schmutzig ist es ja gar nicht in Amorbach“, war der Tenor von vielen Schülern, die ihre Mülltüten nach getaner Arbeit halbvoll am Rand abstellten, damit die Stadt sie einsackte. Bis auf die Sache mit den Stummeln. Als Leon die Boxbrunner Straße mit seiner Klasse endlich abgelaufen war, wog sein Beutel etwa ein Kilo: alles nur Zigaretten. Dazu braucht man nicht viel Mathe: Viel kleiner Schmutz ergibt summiert viel Müll.