KONTAKT     IMPRESSUM     DATENSCHUTZERKLÄRUNG
„Dieser Löffel löffelt alles weg!“

Das war der Werbeslogan, unter dem die Ganztagsklasse 8b der Parzival-Mittelschule Amorbach bei ihrem Besuch im Schülerlabor des Kunststoffzentrums (SKZ Lab) in Würzburg, am 24. März 2014, Löffel aus Kunststoff planen, designen und produzieren durfte.

Nach einer allgemeinen Einführung in die verschiedenen Produktionsverfahren für Kunststoffe und einer Einweisung in die Sicherheitsbestimmungen ging es zügig in die nach Neigung eingeteilten Gruppen:

Team Forschung:
Materialauswahl, Kunststoffe auf ihre Eigenschaften und die Eignung testen, Produktionsvorgaben machen, Endprodukt prüfen

Team Kommunikation:
Management, Abstimmung der Teams aufeinander (Informationsfluss), Personalressourcen organisieren, Erstellung einer Tagesdokumentation

Team Design:
Umfragen (Marktforschung: Wie soll das Produkt aussehen?), Werbung gestalten,

Team Finanzen:
Preiskalkulation unter Berücksichtigung der betrieblichen Kostenfaktoren

Team Technik:
Maschinen bedienen und Produktionsverfahren kennen lernen, Mengenbestimmung und Mischung der Grundstoffe, Teile rationell produzieren, Qualitätskontrolle

Eindrucksvoll war, wie lebensnah die Vernetzung und das Zusammenspiel der einzelnen Abteilungen eines Unternehmens von den Schülern durch weitgehend eigenständiges Tun simuliert und nachvollzogen werden konnte.

Am Ende präsentierten die einzelnen Schülerteams eine Zusammenfassung ihrer Tagesarbeiten. Jeder Teilnehmer durfte schließlich stolz neben seiner Urkunde auch einen Satz der selbst hergestellten Kunststofflöffel mit nach Hause nehmen.


Team Forschung am Mikroskop


Löffelwand


Team Technik füllt Kunststoffgranulat in den Automaten