Am Freitag, den 30.05.2014 fand in der Churfrankenhalle in Miltenberg das alljährliche und mittlerweile große Beliebtheit erlangte Tanzfest statt. Alle Schüler und Schülerinnen aus dem Landkreis Miltenberg waren herzlich dazu eingeladen, ihr tänzerisches Können zu zeigen.
Das Tanzfest wurde 1999 von Hildegard Bauer ins Leben gerufen und fand zehn Jahre lang hier bei uns in Amorbach statt. Aus diesem Grund war die Teilnahme am Tanzfest, das dieses Jahr erstmalig in Miltenberg stattfand, natürlich Pflicht. Mitmachen durfte jeder der Lust und Freude am Tanzen hat. Dabei gab es keine Altersbeschränkung, Grundschulkinder der 1. Klasse waren genauso engagiert dabei wie eine Gruppe aus dem Haus Maria Regina, die gemeinsam mit ihren Betreuerinnen einen Sitztanz zeigten, der vom Publikum mit begeistertem Applaus belohnt wurde.
Sieben Mädchen aus unserer 9cM beteiligten sich mit einem Mix aus verschiedenen Tanzstilen. Von Hip-Hop bis JumpStyle und Elementen aus dem Gardetanz war alles vertreten. Der Tanz entstand hauptsächlich nach eigenen Ideen der Schülerinnen und unter der tatkräftigen Mithilfe von Luisa Breunig, die eine Gardegruppe trainiert und uns mit ihren Ideen und Tipps sehr unterstützt hat.
Einige Mädchen hatten mit ihren Garde- oder Musicalgruppen bereits Erfahrungen mit Auftritten vor großem Publikum sammeln können, wohingegen andere das erste Mal „Bühnenluft“ schnupperten und die Nervosität demzufolge entsprechend hoch war. Nach anfänglichen technischen Problemen und trotz der geringen Vorbereitungszeit zeigten die Mädchen einen gelungene Tanzdarbietung.
Mit einigen Erfahrungen und der Erinnerung an einen schönen Tag im Gepäck fuhren wir schließlich nach Hause und freuen uns schon jetzt auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!
von links: Sophie Dietrich, Mayleen Westendorp, Cigdem Cinar, Veronika May, Janina Walther, Sophia Wörner, Susanne Forte