KONTAKT     IMPRESSUM     DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Schüler bei FIRST LEGO League erfolgreich!

FIRST® LEGO® League (FLL) ist ein Förderprogramm, welches Kinder und Jugendliche in einer sportlichen Atmosphäre an Wissenschaft und Technologie heranführt. Dadurch soll ihnen der Zugang zu naturwissenschaftlichen Fächern erleichtert sowie ihre Motivation, einen Ingenieur- oder IT-Beruf zu erlernen, frühzeitig geweckt werden. 

Ziel ist es:
Kinder und Jugendliche für Wissenschaft und Technologie zu begeistern
Entwicklung von Teamgeist bei den teilnehmenden Gruppen
Kinder und Jugendliche anzuspornen, komplexe Aufgaben mit kreativen Lösungen zu bewältigen

Das diesjährige Thema hieß „into Orbit“
Schon im vergangenen Schuljahr hat die First Lego League (FLL) der Mittelschule Amorbach mit der Konstruktion und Programmierung Roboter in Form von Blöcken begonnen. Das zum August veröffentliche Thema für 2018 wurde sofort zu Schulbeginn in Angriff genommen. Manuel Kunz und Daniel Mika kümmerten sich fast ausschließlich um die Konstruktion und Programmierung, während alle weiteren Mitglieder der AG am Forschungsauftrag arbeiten. Die Entscheidung fiel auf das Thema Weltraumschrott. Es wurde mit großem Zeitaufwand kontinuierlich und zielgerichtet gearbeitet

Am 01.12.2018 fand der Wettkampf im Technoseum Mannheim statt. Die Konkurrenz war wie immer sehr stark, da dies ein SAP Regional-Wettkampf ist. Bei der Teamarbeit ging es darum eine  aus Spaghetti und einem Marshmallow eine Rakete zu bauen. An der Spitze sollte ein Marshmallow für mindestens 15 Sekunden getragen werden.

Die erste Runde RoboGame ging schon mit zufriedenstellenden 77 Punkten los. Wir hatten nach den drei Runden 100 Punkte als besten Run bekommen. Unser maximales Punkteziel konnten wir zwar nicht erreichen, waren aber dennoch sehr glücklich.

Durch die Punkte im RoboGame zogen wir nun erstmals ins Viertelfinale ein. Die Freude darüber war überwältigend. Wir landeten am Ende auf einem hervorragenden 6. Platz im RoboGame.

Die eigentliche Überraschung kam dann bei der Siegerehrung. Für die Kategorie „Teamarbeit“ kamen wir auf Platz 3 und wurden gemeinsam geehrt.

Ein langer, aber erfolgreicher Tag ging zu Ende, der aber in guter Erinnerung bleiben wird.

https://www.first-lego-league.org/



First Lego League 2018 AG-Teilnehmer
von hinten links: Niklas Damm, Jana Schenk, Angela Nimmrichter und Lea Borrmann
von vorne rechts: Noah Baum, Sebastian Bissert, Daniel Mika, Jasmin Grein und Manuel Kunz
Nicht auf dem Bild: Coaches John Hunt und Kai Lang