KONTAKT     IMPRESSUM     DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Berufseinstiegsbegleitung

Mein Name ist Nadine Faber. Ich arbeite als Berufseinstiegsbegleitung bei der Gesellschaft zur beruflichen Förderung Aschaffenburg (GbF), einem Tochterunternehmen der Handwerkskammer für Unterfranken. Schwerpunkt meiner Arbeit als Berufseinstiegsbegleitung an der Parzival-Mittelschule Amorbach ist die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern bei der beruflichen Orientierung, mit dem Ziel einer Integration in den Ausbildungsmarkt. In der Region bayerischer Untermain gibt es seit 2009 dieses Unterstützungsangebot, welches mittlerweile auf 18 Mittelschulen in Stadt- und Landkreis Aschaffenburg sowie Landkreis Miltenberg ausgeweitet worden ist. Finanziert wird diese Unterstützung durch die Arbeitsagentur und den Europäischen Sozialfond.

Zu den wichtigsten Aufgaben der Berufseinstiegsbegleitung gehören insbesondere:

• Die Unterstützung bei der Erreichung des Schulabschlusses
  • Berufsorientierung und Berufswahl
  • Ausbildungsplatzsuche
  • Begleitung in Übergangszeiten zwischen Schule und Berufsausbildung
  • Stabilisierung des Ausbildungsverhältnisses

Weitere Informationen über die GbF und das Angebot der Berufseinstiegsbegleitung finden Sie hier:

www.gbf-ab.de
» Flyer Berufseinstiegsbegleitung (pdf)